Creativity and Management (B.A.) *in Akkreditierung

Bachelor Studium

Das Studium kombiniert Einblicke in die Kreativindustrie (je nach Profilierung) mit grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Es beginnt mit Einblicken in kreative Techniken und Prozesse einerseits sowie die Strukturen der sogenannten Kreativindustrie andererseits. Anschließend werden Herausforderungen des Kulturmanagements sowie Perspektiven zum Verständnis verschiedener kultureller Interessen vermittelt. Ziel ist es, dass Studierende zum Schluss ihres Studiums in Berufen (z. B. in Theatern, Museen oder Kulturämtern) eingesetzt werden können, in denen gleichzeitig kreative und wirtschaftliche Perspektiven notwendig sind. Eine besondere Rolle spielen dabei praktische Projekte in Kooperation mit kulturellen Organisationen.

In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen, zudem besteht die Möglichkeit der Spezialisierung auf eine bestimmte Region der Welt (z. B. Lateinamerika, Südostasien, Naher Osten).

Karriereoptionen

  • Kulturmanager*in
  • Veranstaltungskoordinator*in
  • Kurator*in in kulturellen Einrichtungen
  • Projektmanager*in im Kulturbereich

Creativity and Management (B.A.) Studium – es gibt fünf Profilierungen

Studiengangsleitung

tba

Creativity and Management (B.A.) – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 550 € / Monat
Non-EU: 750 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)