Creativity and Management (B.A.) | Digital Media Creation *in Akkreditierung

Bachelor Studium

Das Studium kombiniert kreative Medienpraxis (in dieser Profilierung: im Bereich Digital Media Practices) mit grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Es beginnt mit Einblicken in kreative Techniken und Prozesse einerseits sowie die Strukturen der sogenannten Kreativindustrien andererseits. Anschließend werden kreative Prozesse im Bereich Digital Media Practices sowie verschiedene Geschäftsmodelle und Einsatzfelder nahegebracht. Ziel ist es, dass Studierende zum Schluss ihres Studiums in Berufen (z.B. in Medienagenturen) eingesetzt werden können, in denen gleichzeitig kreative und wirtschaftliche Perspektiven notwendig sind. Es bestehen viele Möglichkeiten zur Integration praktischer Erfahrungen in das Studium.

Der Studiengang vermittelt kreative und technische Befähigungen im Bereich immersiver virtueller Umgebungen. Absolvent*innen sind in der Lage, interaktive Raumkonzepte zu entwickeln und realitätsnahe virtuelle Erlebnisse mithilfe von 3D-Modellierung, Echtzeit-Engines und immersiver Technologie praxisnah umzusetzen.

Karriereoptionen

  • Medien- und Kreativagenturen
  • Game-Entwicklungsstudios
  • Industrie und Maschinenbau
  • Architektur- und Planungsbüros
  • Museen, Kulturinstitutionen und Ausstellungsdesign
  • Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp

Creativity and Management | Digital Media Creation – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 550 € / Monat
Non-EU: 750 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxissemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)



Creativity and Management | Digital Media Creation – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Introduction to Management (HR, Organization, Finance, Marketing, Law)
  • 8 ECTS – Introduction to Science and Empirical Research (1. und 2. Semester)
  • 6 ECTS – Media Theory & Analysis: Picturing Management and Society
  • 6 ECTS – Creative Practices I
  • 8 ECTS – Practical Experience and Reflection I
  • 6 ECTS – Strategy as Theory and Practice
  • 6 ECTS – Foundation of Immersive Media and Virtual Experience
  • 6 ECTS – Creative Practices II
  • 8 ECTS – Practical Experience and Reflection II

Creativity and Management | Digital Media Creation – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
  • 8 ECTS – Design Principles and Prototyping in Virtual Worlds
  • 6 ECTS – AV Formats I Entertainment
  • 10 ECTS – Practical Experience and Reflection III
  • 6 ECTS – Controlling, Accounting & Reporting
  • 8 ECTS – Narrative Interactions and Experential Systems in VR
  • 6 ECTS – AV Formats II Journalism or AVF II/III AV Formats III Corporate Media
  • 10 ECTS – Practical Experience and Reflection IV

Creativity and Management | Digital Media Creation – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS

  • 6 ECTS – Managing Change and Transforming Organizations
  • 8 ECTS – Current Issues in Digital Media Practices
  • 6 ECTS – AV Formats IV Youth Work AVF IV/V AV Formats V Science Communication
  • 10 ECTS – Practical Experience and Reflection V
  • 8 ECTS – Final Project
  • 10 ECTS – Practical Experience and Reflection VI
  • 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its defense