Bachelor Studium
Marketing bedeutet, mit anderen zu interagieren – und das ist, was dir Spaß macht. Du willst neue Märkte auf der ganzen Welt verstehen und denkst über Strategien zur Entwicklung, Lieferung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen nach. Du weißt, dass Marketing über reine Werbung hinausgeht: Es geht darum, die Reise des Kunden von seinen individuellen Bedürfnissen bis hin zur Leidenschaft für deine Produkte zu verstehen. Um eine globale Perspektive auf das Marketing zu entwickeln, willst du globale Wertschöpfungsketten verstehen (und unter ethischen und ökologischen Gesichtspunkten verbessern), willst du verschiedene Regionen der Welt kennenlernen und mit Kunden auf Augenhöhe kommunizieren.
Das Studium kombiniert Management mit Marketing. Ein starker Fokus liegt auf internationalen Perspektiven von Kundenbeziehungen und Wertschöpfungsketten, aber auch auf dem Erlernen neuer Sprachen und der Spezialisierung auf eine bestimmte Region der Welt (z. B. Lateinamerika, Anglo-Amerika, Südostasien, Naher Osten). Es folgt einem interdisziplinären Ansatz, der Management, Marketing, psychologische Ansätze und Kulturwissenschaften kombiniert. Ein starker Fokus liegt auf angewandten Fähigkeiten in Community- und Unternehmensprojekten. In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.
Karriereoptionen
- Brand Manager
- Business Developer
- Führungskraft einer Werbeagentur
- Innovationsmanager*in
- Marketer im digitalen Sektor
- Marketingstratege*in
- Marktforschungsspezialist*in
- Produktmanager*in
Studiengangsleitung
Prof. Dr. Gaye Özçelik
International Business | International Marketing – Alles auf einen Blick
Bewerbungsfrist
EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes
Studienstart
Ende September
Studiendauer
6 Semester
Studiengebühr
EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat
ECTS-Punkte
180
Lehrsprache
Englisch + weitere Sprachkurse
Praxis
Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester
Vorlesungen
Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)
International Business | International Marketing – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Global Economy
- 6 ECTS – International Business Ventures
- 6 ECTS – Introduction to Management
- 4 ECTS – Responsible Practices
- 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.1
- 8 ECTS – Introduction to Science and Empirical Research (1st and 2nd semester)
- 6 ECTS – International Marketing: Decolonizing Customer Relations
- 6 ECTS – Marketing Strategy, Implementation & Controlling
- 6 ECTS – Strategy as Theory and Practice
- 4 ECTS – Community Project
- 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.2
International Business | International Marketing – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Intercultural Advertising Psychology
- 6 ECTS – Area Studies
- 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
- 6 ECTS – Introductory Company and Consulting Project
- 4 ECTS – Foreign Language 2.1
- 4 ECTS – Management Simulation (3rd and 4th semester)
- 6 ECTS – Developing Communication Campaigns
- 6 ECTS – Change & Learning
- 6 ECTS – Controlling, Accounting & Reporting
- 6 ECTS – Enhanced Company and Consulting Project
- 4 ECTS – Foreign Language 2.2
International Business | International Marketing – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Elective
- 6 ECTS – Regional Aspects of Business
- 6 ECTS – Management Elective
- 6 ECTS – International Project
- 6 ECTS – Elective: Foreign Language 2.3 / Host Language
- 18 ECTS – Internship
- 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its defence