Ich reise durch Marken-„Welten“.
Wer Ideen in die Welt hinaustragen will, wer für Produkte und Dienstleistungen werben möchte, wer Menschen und ihre Visionen populär machen möchte, der muss in Marken und Geschichten denken. Marken können vieles sein, eine technologische Innovation, ein Unverpackt-Laden, ein Kunstmuseum, ein Bürgermeisterkandidat oder eine Umweltbewegung.
In dieser Spezialisierung lernt ihr, Marken in all ihrer Komplexität zu verstehen. Dazu folgt diese Spezialisierung keinem reinen Management-Ansatz, sondern ist interdisziplinär: Ökonomische Ansätze stehen neben psychologischen, zeichentheoretischen, soziologischen und kulturwissenschaftlichen Zugängen. Nur so kann man verstehen, warum Menschen sich für bestimmte Marken entscheiden, warum sie intensive Beziehungen zu ihnen entwickeln können und wie sie unsere Kultur beeinflussen.
Doch wer in seinem späteren Beruf mit Marken arbeiten will, für den reicht es nicht, sie nur zu verstehen – man muss begreifen, wie man sie strategisch weiterentwickelt und kommuniziert. Eine der wirkungsvollsten Arten der Kommunikation ist das Geschichtenerzählen. Menschen wählen keine Wahlkampfslogans, sondern vertrauen der Geschichte von Kandidat*innen, auch Spendenaufrufe für NGOs sind erfolgreicher, wenn eine überzeugende Story dahintersteht – und die erfolgreichsten Produktmarken haben zumeist erfolgreiche ‚Storyteller‘ in den Marketingabteilungen. Daher lernen wir in dieser Spezialisierung narratologische Grundlagen und wie man sie für erfolgreiche Markenstrategien einsetzt.
Eine ganz besondere Rolle spielt auch in dieser Spezialisierung die Rolle der Transformation: Wie lassen sich mit Marken Märkte transformieren – aber wie müssen auch Marken transformiert werden, wenn sich ihre Umwelt ändert: Manchmal geraten Marken unter Beschuss, weil Trends sich ändern, neue Werte an Bedeutung gewinnen, oder auch andere Erzählungen populär werden. Dann gilt es, Transformationskompetenz zu entwickeln und Marken immer wieder neu zu erfinden.
Ansprechpartner Spezialisierung Brands & Stories
Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp
Spezialisierung Brands & Stories – Alles auf einen Blick
Bewerbungsfrist
EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes
Studienstart
September
Studiendauer
4 Semester
Studiengebühr
EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat
ECTS-Punkte
120
Lehrsprache
Englisch
Vorlesungen
Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)
Brands & Stories: Mastermodule
Die Spezialisierung „Brands & Stories“ kann von Studierenden beider Masterprogramme der Karlshochschule gewählt werden:
Sie bereitet dich nicht nur darauf vor, die Welt zu gestalten von der du träumst, sondern ergänzt auch die Kernmodule aus dem gewählten Masterprogramm in einem inter- und transdisziplinären Rahmen. Die Zusammenführung und Integration verschiedener Perspektiven ist eine der Stärken der Studiengänge an der Karlshochschule.
Du interessierst dich für „Brands & Stories“? Dann wähle eine der anderen sechs ganzheitlichen Spezialisierungen aus, die du mit deinen Kernmodulen und dieser Spezialisierung kombinierst. Du gestaltest dein Studium selbst!
- Diversity Leadership & Feminism
- Digital Media
- Sustainability & Urban Development
- Globalization, Governance & Trade
Spezialisierung Brands & Stories – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS
- 5 ECTS – Approaching Brands
- 5 ECTS – Specialization II
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Personal Skills / Leadership Capabilities
- 5 ECTS – Brand Strategies
- 5 ECTS – Specialization II
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Personal Skills / Leadership Capabilities
Spezialisierung Brands & Stories – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS
- 5 ECTS – Brand Stories
- 5 ECTS – Specialization II
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Core Modules of Master in Management / PPE – Master in Social TransFormation
- 5 ECTS – Personal Skills / Leadership Capabilities
- 3 ECTS – Research Colloquium
- 22 ECTS – Master Thesis incl. its Defense
- 5 ECTS – Personal Skills / Leadership Capabilities