An der Hochschule seit
- 01. April 2014
Gremien/Aufgaben
- Studiengangsleiter Digital Management
- Studiengangsleiter Communication Management
Schwerpunkt Lehrtätigkeit
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Marketing and Consumer Culture
- Medien und Kommunikation
- Kulturmanagement und -marketing
- Digitalisierung und Innovation
Module
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung
- Kultur und Märkte
- Marketing: Creating Values, Relations and Marketing
- Exploring Consumer Culture
- Media, Communications and Storytelling
- Exploring Media Reception
Forschungsinteressen und -felder
- Medien- und Kulturmarketing
- Consumer Culture Theory und Market Discourse Dynamics
- Generation Studies
- Digitale Ökosysteme (Konsum, Kommunikation und Nachhaltigkeit)
- Visuelle Kultur (Film, Fernsehen)
Akademische Aus- und Weiterbildung
- Promotion zum Dr. rer. pol. im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Promotion zum Dr. phil. im Fach Theater‐, Film‐ und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln
- Visiting Student Research Collaborator an der Princeton University/USA
- Auslandssemester an der Sorbonne Nouvelle Paris/Frankreich
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen
- Studium der Theater‐, Film‐ und Fernsehwissenschaften, Deutschen Philologie und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln
Praxiserfahrung
- Career Coach (Selbstmarketing, Selbstorganisation, Digitales Selbst)
- Selbstständige Marketingberatung, insbesondere für Medienunternehmen, Kulturorganisationen und den Handel (u.a. TV 60, Studiocanal, Agentur Rights, ZKM, Infinity Docs, Motion Capture Group, IG Südliche Waldstraße u.a.)
- Freie Lehrtätigkeit für European Television and Media Academy Straßbourg/Frankreich, Universität Münster und Duale Hochschule Baden-Württemberg
Aktuelle Lehr- und Forschungsprojekte
- Aufmerksamkeitsökonomie und Erfolgsfaktoren auf YouTube
- Employer Branding & Corporate Citizenship
- Ethik und Nachhaltigkeit in digitalen Ökosystemen
- Generation Studies: Konsum- und Arbeitsgenerationen, Evidenzeffekte und Identitätspolitik
- Konstruktivistische und Kulturwissenschaftliche Theorien des Marketing
- Medienmarken: Adaptionen, Fortsetzungen und Remakes
- Trash-Konsum: Geschmacks-Regimes, Rechtfertigung und Normalisierung von Konsum
Weitere Angaben
- Seit 2018 Gutachtertätigkeit für AQAS und Wissenschaftsrat
- 2010-2016: Vorstand des Netzwerks Generationenforschung e.V.
- 2005-2008: DFG-Promotionsstipendium
- 2000-2004: Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
Publikationen und Arbeitspapiere
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- Bohnenkamp, Björn (2020): Heimatmarkting. In: Politik und Kultur. Dossier Heimat & Nachhaltigkeit. S. 46-47.
- Bohnenkamp, B., Knapp, A.-K., Hennig-Thurau, T. and Schauerte, R. (2014): „When Does It Make Sense To Do It Again? An Empirical Investigation of Contingency Factors of Movie Remakes“. In: Journal of Cultural Economics, 39(1), 15-41.
Online
- Bohnenkamp, Björn, Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Adrianna Hlukhovych, Angela Krewani, Tobias Matzner, Petra Missomelius, Felix Raczkowski, Mary Shnayien, Andreas Weich, Uwe Wippich (2020): Online-Lehre 2020. Ein Diskussionspapier der Foren Bildung und Digitalisierung der Gesellschaft für Medienwissenschaft zum universitären Betrieb unter Covid-19-Bedingungen: https://hochschulforumdigitalisierung.de/.
Monographien
- Bohnenkamp, B. (2011): Doing Generation: zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien. Bielefeld: Transcript.
Herausgaben
- Bohnenkamp, B., Manning, T. und Silies, E.‐M. (Hrsg.) (2009): Generation als Erzählung: neue Perspektiven auf ein kulturelles Deutungsmuster. Göttingen: Wallstein.
- Bohnenkamp, B. et al. (Hrsg.) (2006): Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT.
Beiträge in Sammelbänden
- Bohnenkamp, Björn (2020): Die Evolution von Marken und Marketing. In: Zukunftsinstitut (Hg.): Transforming Brands. Was Marken in Zukunft stark macht! Frankfurt am Main, S. 94–100.
- Bohnenkamp, B. (2017): ReThinking Studying Marketing. In: Küpers, W., Sonnenburg, S. und Zierold, M. (Hrsg.): ReThinking Management. Perspectives and Impacts of Cultural Turns and Beyond. Wiesbaden: Springer VS 2017, 191-204.
- Bohnenkamp, B. (2014): Telefonie im Film. In: Kirchmann, K. und Ruchatz, J. (Hrsg.): Medienreflexion im Film. Bielefeld: Transcript, 349-366.
- Bohnenkamp, B. (2011): Switching Television: Kritik im/am System. In: Petras, O. und Sina, K. (Hrsg.): Kulturen der Kritik. Mediale Gegenwartsbeschreibungen zwischen Pop und Protest. Dresden: Thelem, 127‐148.
- Bohnenkamp, B. (2010): „Die Jugend vor 25 Jahren“: Generatiographien. In: Lauer, G. (Hrsg.): Literaturwissenschaftliche Beiträge zur Generationsforschung. Wallstein: Göttingen, 108‐131.
- Bohnenkamp, B., Manning, T. und Silies, E.-M. (2009): Argument, Mythos, Auftrag und Konstrukt: Generationelle Erzählungen in interdisziplinärer Perspektive. In: Bohnenkamp, B., Manning, T. und Silies, E.‐M. (Hrsg.): Generation als Erzählung. Göttingen: Wallstein, 9‐29.
- Bohnenkamp, B. (2009): Vom Zählen und Erzählen: Generationen als Effekt von Kulturtechniken. In: Bohnenkamp, B., Manning, T. und Silies, E.‐M. (Hrsg.): Generation als Erzählung. Göttingen: Wallstein, 72‐88.
- Bohnenkamp, B. (2008): Das Ende der Generationen. In: GDI Impuls. Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft, Handel, 3, 8‐15.
- Bohnenkamp, B. (2007): Class, Gender, Race, Generation: Generational Studies in der Filmwissenschaft am Beispiel von Douglas Sirks Imitation of Life. In: Jahn‐Sudmann, A. und Hißnauer, C. (Hrsg.): medien – zeit – zeichen. Marburg: Schüren, 226‐232.
- Bohnenkamp, B. und Schneider, I. (2005): Medienkulturwissenschaft. In: Liebrand, C., Schneider, I., Bohnenkamp, B. und Frahm, L. (Hrsg.): Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT, 35‐48.
- Bohnenkamp, B. und Spangenberg, P.‐M. (2005): Einführung Mediengeschichten. In: Liebrand, C., Schneider, I., Bohnenkamp, B. und Frahm, L. (Hrsg.): Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT, 135‐142.
- Bohnenkamp, B. und Blamberger, G. (2005): Autor/Star. In: Liebrand, C., Schneider, I., Bohnenkamp, B. und Frahm, L. (Hrsg.): Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT, 245‐256.
- Bohnenkamp, B. (2005): Epidemisches Erzählen: Lars von Triers EPIDEMIC als Reflexion filmischen Erzählens. In: Ahrens, M. und Kallwies, N. (Hrsg.): Mediale Ansichten. Marburg: Schüren, 179‐186.
- Bohnenkamp, B. (2005): Der Club, das Zuhause, die Community: Zuschauer‐Adressierung durch Schrift‐Bild‐Differenzen im deutschen Privatfernsehen. In: Voßkamp,W. und Weingart, B. (Hrsg.): Sichtbares und Sagbares. Köln: DuMont, 140‐164.
- Bohnenkamp, B. (2005): Telefone, Mobile Telefon, Handys: Beobachtungen eines Medienumbruchs in Filmen. In: Eder, J. (Hrsg.): Mediale Spielräume: Erfundene Welten, gestaltete Bilder. Marburg: Schüren, 145‐152.