Bachelor Studium in Akkreditierung
Du glaubst, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, und möchtest mehr darüber erfahren, wie Menschen sich selbst und ihre Umwelt wahrnehmen, wie sie sich verhalten, interagieren und die Welt verändern – ohne den Schwerpunkt auf eine psychologische Therapie zu legen. Dabei bist du vor allem davon fasziniert, wie Märkte funktionieren: Warum entscheiden sich Menschen für bestimmte Marken und Produkte, wie formiert Werbung uns als Menschen? Deshalb möchtest du dir praktische Kompetenzen im Bereich Management, Konsumforschung und Psychologie aneignen. Diese Fähigkeiten werden dir viele Perspektiven bei der Beratung von Menschen, aber auch dem Verständnis von Märkten und Konsumenten öffnen.
Das Studium konzentriert sich auf psychologische Traditionen, die in den Geistes- und Sozialwissenschaften verwurzelt sind, mit einem starken Fokus auf interpretative und qualitative Methoden. Es folgt einem interpretativen Ansatz, der Management und ausgewählte Bereiche der Psychologie kombiniert. Der Studiengang kombiniert analytische Fähigkeiten, reflektives Potenzial und angewandten Fähigkeiten. In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.
- Wirtschaftspsycholog*in
- Marktforscher*in
- HR-Berater / HR-Spezialist*in
- Business-Coach
Studiengangsleitung
tba
Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology – Alles auf einen Blick
Bewerbungsfrist
EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes
Studienstart
September
Studiendauer
6 Semester
Studiengebühr
EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat
ECTS-Punkte
180
Lehrsprache
Englisch + weitere Sprachkurse
Praxis
Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester
Vorlesungen
Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)
Studienaufbau: Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology
Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Introduction to Psychology
- 6 ECTS – General Psychology
- 6 ECTS – Introduction to Management
- 4 ECTS – Responsible Practices
- 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1
- 8 ECTS – Introduction to Science and Empirical Research (1st and 2nd semester)
- 6 ECTS – Media and Communication Psychology
- 6 ECTS – Social Psychology
- 6 ECTS – Marketing Strategy, Implementation and Controlling
- 4 ECTS – Community Project
- 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 2
Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Intercultural Advertising Psychology
- 6 ECTS – Area Studies
- 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
- 6 ECTS – Introductory Company and Consulting Project
- 4 ECTS – Foreign Language 2.1
- 4 ECTS – Management Simulation (3rd and 4th semester)
- 6 ECTS – Responsible Consumer Psychology
- 6 ECTS – Personality Psychology and Psychological Diagnostics
- 6 ECTS – Developing Communication Campaigns
- 6 ECTS – Applied Psychological Research Project
- 4 ECTS – Foreign Language 2.2 or Host Language
Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Current Issues in Media or Consumer Psychology
- 6 ECTS – Psychology Elective
- 6 ECTS – Management Elective
- 6 ECTS – Advanced Statistics
- 6 ECTS – Elective: Culture & Language Foreign Lg. 2.3 / Host Language
- 18 ECTS – Internship
- 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its Defence