Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology

Bachelor Studium in Akkreditierung

Du glaubst, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, und möchtest mehr darüber erfahren, wie Menschen sich selbst und ihre Lebenswelt wahrnehmen, wie sie sich verhalten, interagieren und die Welt verändern – ohne den Schwerpunkt auf eine psychologische Therapie zu legen. Dabei bist Du vor allem davon fasziniert, wie Märkte funktionieren: Warum entscheiden sich Menschen für bestimmte Marken und Produkte, wie formiert Werbung uns als Menschen? Deshalb möchtest Du Dir praktische Kompetenzen im Bereich Management, Konsumforschung und Psychologie aneignen. Diese Fähigkeiten werden Dir viele Perspektiven bei der Beratung von Menschen, aber auch dem Verständnis von Märkten und Konsumenten öffnen.

Das Studium konzentriert sich auf psychologische Traditionen, die in den Geistes- und Sozialwissenschaften verwurzelt sind, mit einem starken Fokus auf interpretative und qualitative Methoden. Es folgt einem interpretativen Ansatz, der Management und ausgewählte Bereiche der Psychologie kombiniert. Der Studiengang kombiniert analytische Fähigkeiten, reflektives Potenzial und angewandten Fähigkeiten. In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.

  • Wirtschaftspsycholog*in
  • Marktforscher*in
  • HR-Berater / HR-Spezialist*in
  • Business-Coach

Studiengangsleitung

tba

Business Psychology (B.A.) | Market and Consumer Psychology – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)