Bachelor Studium
Du glaubst, dass die Digitalisierung die wichtigste Herausforderung unserer Zeit ist. Es verändert die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, wie wir kommunizieren, wie wir unsere Arbeit gestalten und wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben. Du bist daran interessiert, die Mechanismen dieser „Welt der Algorithmen“ kennenzulernen: Wie funktioniert Coding? Was ist eine Netzwerkökonomie? Wie kann künstliche Intelligenz in unserer Geschäftswelt eingesetzt werden? Durch diese ‚Rules and Tools‘ lernst du Unternehmen zu transformieren, aber auch über die Notwendigkeit ethischer Reflexion und die Festlegung neuer Datenschutzregeln und Marktvorschriften zu diskutieren.
Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf Management- und Transformationskompetenzen kombiniert mit verschiedenen interdisziplinären Perspektiven auf die Digitalisierung. Dazu gehören Ansätze aus den Wirtschaftswissenschaften, den Medienwissenschaften, dem Marketing, dem Personalwesen und der Psychologie. Obwohl es sich nicht um einen technologiebasierten Studiengang handelt, vermittelt er Einblicke in die technologische Infrastruktur und die Managementauswirkungen der digitalen Technologie. Dabei liegt ein starker Fokus auf angewandten Kompetenzen wie der Beratung von Unternehmen und dem Coaching von Teams, aber auch auf der reflexiven und ethischen Reflexion der gesellschaftlichen und ethischen Herausforderungen der Digitalisierung. In einem Auslandssemester kannst du deine Fähigkeiten an einer unserer Partneruniversitäten vertiefen.
Karriereoptionen
- Berater*in für digitale Transformation
- Change Manger*in
- Datenschutzbeauftragte*r
- Digitale*r Unternehmer*in
- Geschäftsmodellentwickler*in
- Politikbeauftragte*r für Künstliche Intelligenz
- Projektmanager*in
Ansprechpartner
Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp
Digital Management – Alles auf einen Blick
Bewerbungsfrist
EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes
Studienstart
Ende September
Studiendauer
6 Semester
Studiengebühr
EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat
ECTS-Punkte
180
Lehrsprache
Englisch + weitere Sprachkurse
Praxis
Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester
Vorlesungen
Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)
Studienaufbau: Digital Management
Mit jedem Modul im Bachelorstudiengang Digital Management an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Digital Management als großes Ganzes erschließt.
Digital Management – Aufbau erstes Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Media & Technology: History, Economics & Law
- 6 ECTS – Digital Practices
- 6 ECTS – Introduction to Management
- 4 ECTS – Responsible Practices
- 8 ECTS – Introduction to Science and Empirical Research (1st and 2nd semester)
- 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.1
- 6 ECTS – Digital Management
- 6 ECTS – Organizational Environment
- 6 ECTS – Strategy as Theory and Practice
- 4 ECTS – Community Project
- 4 ECTS – English / German as a Foreign Language 1.2
Digital Management – Aufbau zweites Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Digital Markets and Communication
- 6 ECTS – Area Studies
- 6 ECTS – Resources: Financial Resources, Human Resources, Organization
- 6 ECTS – Introductory Company & Consulting Project
- 4 ECTS – Management Simulation (3rd and 4th semester)
- 4 ECTS – Foreign Language 2.1
- 6 ECTS – Psychology of Counseling Teams
- 6 ECTS – Managing Change and Transforming Organizations
- 6 ECTS – Controlling, Accounting & Reporting
- 6 ECTS – Enhanced Company and Consulting Project
- 4 ECTS – Foreign Language 2.2 or Host Language
Digital Management – Aufbau drittes Jahr – 60 ECTS
- 6 ECTS – Elective
- 6 ECTS – Elective in Digital Transformation
- 6 ECTS – Management Elective
- 6 ECTS – International Project
- 6 ECTS – Elective: Culture & Language Foreign Lg. / Host Language 2.3
- 18 ECTS – Internship Project
- 12 ECTS – Bachelor Thesis incl. its defense