Spezialisierung Brands & Stories
Spezialisierung Brands & Stories
Die Kernmodule der Masterstudiengänge PPE – Master in Social TransFormation und Master in Management sind das Grundgerüst in meinem Studium. Ergänzt werden sie durch zwei Wahlmodule, die ich je nach meinen spezifischen Interessen wählen kann.
Diese Spezialisierungen geben mir nicht nur die Möglichkeit, mich in einem bestimmten Bereich zu qualifizieren und die Chancen auf eine Arbeitsstelle in diesem Bereich zu erhöhen. Sie helfen gleichzeitig, mit und von meinen Mitstudierenden zu lernen, die einen anderen Hintergrund und eine andere Ausrichtung haben. Bei der Wahl meiner Spezialisierung stelle ich mir Fragen wie: „Worüber möchte ich mehr wissen? Was interessiert mich oder was fühlt sich richtig an? Worin möchte ich gut sein?“
Wer Ideen in die Welt hinaustragen will, für Produkte und Dienstleistungen wirbt, Menschen und ihre Visionen populär machen möchte, der muss in Marken und Geschichten denken. Marken können vieles sein, eine technologische Innovation, ein Unverpackt-Laden, ein Kunstmuseum, ein Bürgermeisterkandidat oder eine Umweltbewegung. In dieser Spezialisierung lernst du, Marken zu verstehen, Geschichten über sie zu erzählen, die Menschen zu fesseln und auch innovativ zu sein, wenn neue Herausforderungen entstehen.
Diversität ist für die Gesellschaft und Organisationen eine Existenzfrage, denn sie ist die Hauptquelle ihrer Stärken und Ressourcen. Hier lernst du, Identitäten als Ursprung von Diversität zu erkennen (z. B. Geschlechter, Alter, kultureller Hintergrund), die Chancen auf Vielfalt sozialer und organisationaler Kulturen zu analysieren, Macht und Privilegien herauszufordern und Prozesse zu moderieren, um Diversitätspotenzial zu entfalten und Organisationen näher an Menschen heranzuführen und Gesellschaften kohäsiver zu gestalten.
Digitalisierung ist nicht nur eine technologische Entwicklung – in digitalen Medien kommunizieren Menschen schneller und vernetzter. Es bilden sich neuartige soziale Strukturen und eine völlig neue Kultur. Du lernst, diese digitale Kultur und ihre Phänomene zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus diskutieren wir, wie wir digitale Communities pflegen, ihre Dynamiken nutzen oder kritisch begleiten. Zuletzt entwickeln wir praktische Möglichkeiten, wie wir digitale Communities transformieren – und wie diese die Welt transformieren können.
Erschaffen wir eine nachhaltige Zukunft! Ein integrales Verständnis und eine ganzheitliche Praxis der Nachhaltigkeit geht weit über „grüne“ Lebensstile oder kurzlebige Hypes hinaus. Vielmehr verbindet sie Ökologie, Geographien, Städte, Technologien und Politik, also auch soziale und kulturelle Werte. Du setzt dich kritisch mit spezifischen Themen und Anwendungen von Nachhaltigkeit (z. B. Degrowth, Transition Towns) auseinander, um soziale, wirtschaftliche und unternehmerische Praktiken mit Empathie und Verantwortung zu transformieren.
Die Globalisierung trug im letzten halben Jahrhundert zu einem erhöhten Lebensstandard und Rückgang der Armut bei. Auch führte sie zur Ausbeutung von Mensch und Natur. Lässt sich die Globalisierung „korrigieren“, damit sie allen gerecht wird? Du lernst die Chancen und Risiken der Globalisierung kennen und wie der globale Handel soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten erzeugen kann. Du erforscht nachhaltige Alternativen zu aktuellen Handelspraktiken und erkundest das Transformationspotenzial von Global Governance.
EU: 1. Okt., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes
Oktober
4 Semester
790 € / Monat
120
Englisch
Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)
Spezialisierung Brands & Stories
Spezialisierung Digital Media
Spezialisierung Globalization, Governance & Trade
Spezialisierung Human Resources & Diversity
Spezialisierung Sustainability & Urban Development
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen