Re-Direction Kick-Off-Meeting in Georgia, Tbilisi: 19. – 21. März

Mit einer feierlichen Eröffnung durch den Projektpartner Georgian International Universtiy wurden die mehr als 30 Teilnehmenden auf die bevorstehenden 3 Jahre Projektlaufzeit eingestimmt. Dank gemeinsamer Diskussionsrunden, Präsentationen und Teambuilding Aktivitäten konnten wir uns ein besseres Verständnis der Bedarfe der unterschiedlichen Partneruniversitäten aneignen, gemeinsam die Ziele und Perspektiven des Projektes reflektieren und erste Umsetzungsschritte planen.

Durch den Besuch beim georgischen Bildungsministerium und die Präsentation des ukrainischen Bildungsministeriums haben wir einen tieferen Einblick in die Hochschullandschaft der beiden Partnerländer erhalten können. Darüber hinaus wurden wir sogar in Qualitätsmanagement und Akkreditierungsprozesse in den Post-Sowjetländern eingeführt, die sich ebenfalls in den Bologna-Prozess integriert haben und sich an den europäischen Standards orientieren.

Mit dem Besuch einer weiteren Partneruniversität, Caucasus University, wurde das Treffen abgerundet. Da die Karlshochschule bereits in der Vergangenheit ein Kooperationsabkommen zur Durchführung von Studierendenaustausch mit dieser Hochschule unterzeichnet hat, waren wir sehr erfreut, uns vor Ort ein Bild zu verschaffen und die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Die vielfältigen Gespräche, insbesondere auch mit den ukrainischen Partnern über ihre derzeitige Lage und ihre Bemühungen, zumindest digital ihren Lehrauftrag nachzukommen, sowie auch die Herausforderungen jener Hochschulen in Georgien, die Studierende aus den sogenannten „besetzen“ Regionen unterrichten, haben uns die Relevanz des Projektes nochmals vertieft vor Augen geführt. Denn Ziel von Re-Direction ist es, das akademischen Personal aus Georgien und der Ukraine mit innovativen Lehrformen zu stärken und diesen zu ermöglichen, Lehrpläne neu zu gestalten und zu aktualisieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf drei Schlüsselbereichen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Inklusion.

Last but not least wurden wir auch in die kulinarischen und kulturellen Gepflogenheiten Georgiens eingeführt und konnten die wunderbare Gastfreundschaft unseres georgischen Gastgebers genießen.

Das CBHE-Projekt wird von der Karlshochschule koordiniert und findet im Rahmen des Erasmus+-Programms statt, kofinanziert durch die Europäischen Union.